Schiedsrichtervereinigung

Kreis 17 - Iserlohn

Schiedsrichtervereinigung

Kreis 17 - Iserlohn

Aus LEIDENSCHAFT zum Fußball.

Presseinfo der Schiedsrichter-Vereinigung Kreis Iserlohn 17.06.2021

Zu den Äußerungen von Akteuren aus dem heimischen Fußballkreis am Wochenende im Nachgang des EM-Eröffnungsspiels Italien – Türkei in den Sozialen Medien, nimmt der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses Lars Lehmann nachfolgend Stellung:

„In den Sozialen Medien hat es rassistische Äußerungen eines Vereinsfunktionärs unseres Kreises gegeben. Bei der gründlichen Aufarbeitung dieses Vorfalls vertrauen wir als Schiedsrichter voll und ganz den Gremien und Handelnden unseres Fußballkreises. Ein Schiedsrichter unserer Vereinigung hat sich aber ebenfalls öffentlich zu diesem Sachverhalt geäußert und einem ganzen Sportverein Nazi-Gesinnung unterstellt.

Der Kreisschiedsrichterausschuss hat deshalb ein formelles Verfahren zur sportgerichtlichen Ahndung gegen diesen Schiedsrichter eingeleitet. Beide respektlosen, beleidigenden und verletzenden Äußerungen verurteilen wir aufs Schärfste.

Unsere obersten Gebote sind Unparteilichkeit, Ehrlichkeit und Unabhängigkeit. Wir unterscheiden nicht nach Nationalität, Religion, sozialer Stellung, sexueller Orientierung oder politischer Motivation. Aus diesem Grund handeln wir konsequent, wenn unsere unverrückbaren Grundsätze nicht gelebt werden.

Wir Schiedsrichter im Kreis Iserlohn zeigen Rassismus, Diskriminierung, Gewalt sowie Hass und Hetze die Rote Karte.

VKSA: Lars Lehmann, stellv. VKSA: Julian Engelmann, KSL: Dirk Schmale Beisitzer: Christian Krause, Philipp Quäschling, Jörn Schäfer, André Schweins, Dirk Sodenkamp